22 frische Floriansjünger für den Landkreis Freising

11.05.2024
Abgeschlossene Modulare Truppausbildung in Neufahrn

Am 11. Mai traten insgesamt 22 Prüflinge in der Feuerwache Neufahrn an, um unter den wachsamen Augen des Neufahrner Feuerwehrkommandanten Stefan Kerber, weiterer Prüfer und des Kreisbrandmeisters Reinhold Jasch die Abschlussprüfung des Basismoduls der Modularen Truppausbildung, des Feuerwehr-Grundkurses, abzulegen.

Seit 13. Januar hatten die beiden Neufahrner Ausbildungsleiter Stefan John und Michael Brandes mit Unterstützung zahlreicher erfahrener Kolleginnen und Kollegen aus Mintraching, Giggenhausen,  Günzenhausen, Hallbergmoos, Eching und Neufahrn den Feuerwehr-Anwärtern die Grundlagen der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung vermittelt und nun galt es, dieses Wissen in der Abschlussprüfung unter Beweis zu stellen.

Nach einer in Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion Ebersberg schon vor einiger Zeit online durchgeführten e-Learning- und der schriftlichen Prüfung am heutigen Prüfungstag mussten die 22 Prüflinge an 4 Stationen ihr Können zeigen.
Zunächst sollte ein Hydranten zügig und richtig in Betrieb genommen werden. Des Weiteren wurden an der Funk-Station Fragen zur Funktechnik gestellt, die praktische Bedienung eines Funkgerätes und das Absetzen von Funksprüchen geprüft. Die dritte Prüfungsstation betraf das Ausleuchten einer Einsatzstelle mittels auf einem Teleskop-Stativ befestigter Leuchtmittel, bevor es an der vierten und letzten Prüfungsstation auf schnelle und richtige Erste-Hilfe-Maßnahmen unter Berücksichtigung des Eigenschutzes beim Auffinden einer bewusstlosen Person nach einem Elektrounfall ankam.

Alle Prüflinge haben bestanden und der Landkreis Freising hat nun 4 frischgebackene Feuerwehrfrauen und 18 neue Feuerwehrmänner! Mögen sie stets gesund aus ihren teilweise gefährlichen Einsätzen zurückkehren!

Herzlichen Glückwunsch an Leonie Bartusch, Benjamin Borregales, Simon Busl, Jan Felten, Simon Funke, Marvin Karl, Nina Kreppold, Julian Kretzschmar, Jannis Leitner, Karolina Podlesna, Julius Rami, Sophie Remzing, Josef Resch, Mathias Riedl, Thomas Rühe, Christoph Scherbel, Justus Schlebach, Florian Stippler, Valentino Strebel, Phineas Theeg, Timo Verdorfer und Mateusz Winkler!