24-Stunden-Übung bei der Jugendfeuerwehr Neufahrn

19.07.2024
Zum ersten Mal wurde mit der Jugendfeuerwehr Neufahrn eine 24-Stunden Übung, auch „Berufsfeuerwehrtag“ genannt, durchgeführt. Ein vielseitiges Einsatzspektrum und Einsatzbereitschaft „Rund-um-die-Uhr“ - für die 17 Teilnehmer der Jugend sollte dabei alles so real, wie möglich sein.

Unsere drei Jugendwarte, sowie zahlreiche Helfer aus und außerhalb der Feuerwehr, bereiteten in diesem Zuge mehrere Einsatzszenarien vor.

Die ersten beiden Einsätze wurden kurz nach Start der Übung, gegen 16:45 Uhr, alarmiert. Die Einsatzstichwörter hierzu waren "Baum auf Straße" - hier mussten mehrere Äste von der Fahrbahn entfernt werden - und "THL2 - Person eingeklemmt" - ein unter einem Container begrabener Dummy musste mittels Hebewerkzeug befreit werden.

Gegen 18 Uhr, nur kurz vor der geplanten Alarmierung zu den nächsten Einsätzen, musste die Übung aufgrund einer brennenden Ballenpresse unterbrochen werden, sodass wir erst gegen 20 Uhr mit "RD1 - Trauma Schnittverletzung" - die Nachwuchskräfte mussten eine (jeweils real geschminkte) Kopfplatz- und Schnittwunde am Unterarm versorgen - und "THL1 Person in Silo" - unser Übungsdummy musste aus einem nahegelegenen Getreidesilo möglichst schonend geborgen werden - fortfahren konnten.

Den Höhepunkt des abends bildete gegen 21 Uhr der Einsatz "B3 - Brand Freifläche", bei welchem ein in Brand geratenes Stoppelfeld gelöscht werden musste.

Nach einer ruhigen Nacht wartete um 6:30 Uhr morgens bereits der nächste Einsatz. "THL3 - VU Person eingeklemmt" lautete das Alarmstichwort, das unsere Jugend aus den Betten riss. Es mussten mehrere eingeklemmte Personen, aus zwei verunfallten PKW, geborgen werden. Gegen 7:30 Uhr wurden die in der Wache verblieben Einsatzkräfte zu "THL1 - Kleintierrettung" gerufen, bei welcher ein verirrter Plüschelefant mittels Steckleiter gerettet werden musste.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde gegen 10 Uhr zu den Einsätzen "B1 - Brand Mülleimer" sowie "THL1 - Auslaufender Betriebsstoff" - einer simulierten Ölspur - alarmiert. Gegen 11 Uhr startete mit "THL1 - Unterstützung RD, Tragehilfe" der letzte Einsatz, bei dem aus dem Obergeschoss des Feuerwehrhauses ein Dummy mittels Drehleiter geborgen wurde statt.

Wir möchten uns nochmal ausdrücklich bei allen Helfern für ihren Einsatz bedanken, um der Jugendfeuerwehr ein unvergessliches Ereignis zu bescheren.