Flammenlauf Jugendfeuerwehr 2024

29.06.2024
Erfolgreiche Teilnahme der Jugendfeuerwehr Neufahrn am Flammenlauf 2024 in Oberhummel

Am Samstag, den 29. Juni, nahmen 18 Jugendfeuerwehren des Landkreises Freising bei dem diesjährigen Flammenlauf in Oberhummel teil. Die Stecke zog sich über eine Länge von 6 km, an der nachkommende Generation ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen konnten.

11 Jugendliche und deren Betreuer machten sich am Samstag auf den Weg nach Oberhummel zur Teilnahme am Flammenlauf. Zehn Stationen, die sich auf das Feuerwehrwissen der Jugendlichen bezogen, waren auf der Strecke verteilt. Neben den bekannte 5 Übungen, gab es auch 5 Übungen, die den Teilnehmern nicht bekannt waren und somit für alle eine Überraschung waren. Auf dem Rundweg, als kreative Zusatzaufgabe, musste jede Gruppe ein Gedicht mit 12 Zeilen dichten, dass bestimmte Wörter beinhalten musste. Das Gedicht ist natürlich ebenfalls mit in die Bewertung eingeflossen.

Die Stationen waren:

Station 1: C-Schlauchleitung kuppeln

Station 2: Fun Challenge mit Wasser

Station 3: BigBag Sackhüpfen

Station 4: Tischtennisball Eierlauf mit Twist

Station 5: Saugleitung

Station 6: Der Boden ist Lava

Station 7: Strahlrohr hochziehen

Station 8: Kombinierte Aufgabe (Spritzwand, Knoten und Stiche, Gerätekunde)

Station 9: Erste Hilfe

Station 10: Leinen-Zielwurf

Die Jungendfeuerwehr Neufahrn stellte 3 Gruppen, welche den sechsten, 22. und 30 Platz von 35 Gruppen aus dem Landkreis belegten. In der Juniorwertung der unter 14-Jährigen belegte unser Team sogar den vierten Platz.

Wir gratulieren unseren Jugendlichen zu diesen großartigen Platzierungen, denen auch die Jugendflamme verliehen wurde, die es in 3 Stufen gibt:

9 x Stufe 1

2 x Stufe 2

Wir gratulieren auch der Jugendfeuerwehr aus Nandlstadt, die ihren Titel erfolgreich verteidigen konnten und freuen uns schon auf den nächsten Flammenlauf 2026 bei der Feuerwehr Zolling.