Unwetterlage am Wochenende des 01.Juni

01.06.2024
Unwetterlage fordert die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neufahrn

An dem Wochenende des ersten Juni stand die Feuerwehr Neufahrn vor einer Herausforderung: eine anhaltende Unwetterlage, die zu einer Reihe von Notfällen führte.

Der Samstag begann mit einem Alarm, der uns zur Wachbesetzung rief – ein übliches Prozedere bei Unwettern, die zahlreiche Einsätze nach sich ziehen. Schnell fanden wir uns zusammen und koordinierten das weitere Vorgehen. Mit mehreren Fahrzeugen ging es dann zum Neufahrner Bauhof, wo wir gemeinsam mit den Kameraden aus Mintraching eine wichtige Aufgabe übernahmen: Rund 2000 Sandsäcke galt es zu befüllen, um die von Hochwasser bedrohten Teile unserer Gemeinde zu schützen. Nach etwa fünf Stunden intensiver Arbeit und dem Einsatz von schwerem Gerät waren alle Sandsäcke bereit für ihren Einsatz. Mit den gefüllten Sandsäcken wurden unter anderem in Fürholzen und Massenhausen kleinere Sperren aufgebaut.

Der Sonntagmorgen brachte keine Ruhe. Erneut wurden wir alarmiert, diesmal um der Feuerwehr Fahrenzhausen beizustehen. Mit einem Fahrzeug, ausgestattet mit Tauchpumpen und Nasssaugern, unterstützten wir beim Auspumpen überfluteter Keller und halfen dabei, die Gebäude gegen weiteres Eindringen von Wasser abzudichten. Da sich der Einsatz über den ganzen Tag erstreckte, wurde die Besatzung mehrmals abgelöst. Im Laufe des Tages stellte die Feuerwehr Neufahren einen Shuttleservice auf die Beine, um Kräfte aus Fürholzen und Hetzenhausen zum Sandsäcke befüllen an den Freisinger Bauhof und wieder zurück zu fahren.