Besuch der Feuerwehr Gardolo

03.08.2024
Besuch der Feuerwehr Gardolo in Neufahrn: Gemeinsame Übung und Kameradschaft

Am ersten Augustwochenende hatte die Feuerwehr Neufahrn die Ehre, ihre Kameraden aus der Partnergemeinde Gardolo zu einem besonderen Besuch zu empfangen. Im Mittelpunkt des Treffens stand eine gemeinsame Übung zum Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. In gemischten Trupps mit Kameraden aus Neufahrn und Gardolo konnte das Übungsszenario zügig abgearbeitet werden.

Die Übung bot beiden Feuerwehren die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Techniken im Umgang mit solchen Notfällen zu vertiefen. Dabei standen nicht nur der Ernst der Lage und das professionelle Handeln im Vordergrund. Auch Spaß, gegenseitiges Lernen und der Austausch von Erfahrungen in der Feuerwehrarbeit sollten nicht zu kurz kommen. Hand in Hand konnte in zügiger Zusammenarbeit die simulierte Lage abgearbeitet werden, was die seit vielen Jahren intensiv gepflegte Kameradschaft zwischen den beiden Feuerwehren unterstrich.

Nach einem Freizeitprogramm für die italienischen Gäste am Nachmittag wurde am Abend das traditionelle Sommerfest der Feuerwehr Neufahrn gemeinsam gefeiert. Hier hatten die Feuerwehrfrauen und -männer beider Wehren die Gelegenheit, sich auch abseits der Übung auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Von beiden Seiten stand als Fazit schnell fest, dass das Wochenende in Neufahrn wieder eine gelungener Ausdruck der Partnerschaft war und in ähnlicher Form in Italien im Rahmen eines Gegenbesuchs wiederholt wird.

Möchtest auch du ein Teil unserer Feuerwehr werden, informiere dich unter https://neufahrn.feuerwehren.bayern/wir-brauchen-dich/