Wir brauchen Dich!

TdoT_2023_Mitglieder-klein.jpgSei dabei!

Schön, dass Du Dich für den aktiven Dienst bei der Feuerwehr interessierst, denn wir können immer Unterstützung gebrauchen!

*************************

Neue Grundausbildung in der Feuerwehr (MTA) startet am 17.01.204

Die nächste Grundausbildung in der Feuerwehr (modulare Truppaubildung - MTA) startet am Mittwoch, den 17. Januar 2024 in der Feuerwache Neufahrn im Edith-Ebers-Weg 2 in 85375 Neufahrn statt.

Du möchtest gleich dabei sein? Dann melde Dich so schnell wie möglich bei uns: interesse@feuerwehr-neufahrn.de

*************************

Ganz egal, ob Du uns als Jugendlicher, als junger Erwachsener oder später als Quereinsteiger zu uns kommen willst - wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!

Den ersten Schritt musst allerdings Du tun!

Komm doch einfach ganz unverbindlich zu unserem Info-Abend oder schreib uns eine Mail an interesse@feuerwehr-neufahrn.de und lern uns kennen!

"Retten-Löschen-Bergen-Schützen" - das ist das Motto aller Feuerwehren und es zeigt, wie vielfältig und spannend die Herausforderungen des ehrenamtlichen Feuerwehrdienstes sind.

Die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen der Freiwilligen Feuerwehr Neufahrn freuen sich auf Dich als neues Team-Mitglied!

Die Freiwillige Feuerwehr Neufahrn ist mit 8 Fahrzeugen und zahlreichen Sonder-Anhängern eine relativ große Feuerwehr und rückt in manchen Jahren über 200 Mal aus ihrer Feuerwache im Edith-Ebers-Weg in Neufahrn zu Einsätzen aus.

Hinzu kommen die zahlreichen Einsätze unserer Ortsteil-Feuerwehren in Mintraching, Massenhausen, Giggenhausen, Fürholzen und Hetzenhausen mit ihren eigenen Fahrzeugen.

In Neufahrn selbst gibt es rund 85 ehrenamtliche Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen.

Allein durch das Ehrenamt sind die neben den Einsätzen anfallenden Aufgaben aber nicht zu stemmen und daher beschäftigt die Gemeinde drei hauptamtliche Gerätewarte, die für die Neufahrner Feuerwehren viele arbeitsintensive Aufgaben aus den Bereichen Wartung, Pflege, Reparatur und Verwaltung übernehmen.

In ganz Deutschland ist das gesamte Feuerwehr-Ehrenamt eine wichtige und tragkräftige Säule der Gesellschaft und es macht Freude ein Teil davon zu sein.

Brände zu löschen und Menschen davor zu bewahren, ihr Leben und ihr Hab und Gut zu verlieren, technische Hilfe zu leisten, beispielsweise bei Verkehrsunfällen, schlimmen Unwettern oder nach einem Hochwasser, Tierrettungen und natürlich der Schutz der Umweltdas sind unsere Aufgaben!

Große, sehr große Aufgaben, die nur gemeinsam als Team-Leistung gemeistert werden können und dafür brauchen wir auch Dich in unserem Team!