Feuerwehr Neufahrn begrüßt Dräger Academy für Multiplikatorenschulung und Praxisübungen

20.03.2024
Die Feuerwehr Neufahrn freut sich, bekannt zu geben, dass sie von Mittwoch bis Sonntag die Dräger Academy mit ihrem mobilen Brandcontainer zu Gast haben wird. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird die Dräger Academy eine bayernweite Multiplikatorenschulung für Realbrand-Ausbilder durchführen.

Die Feuerwehr Neufahrn sieht in dieser Gelegenheit eine bedeutende Möglichkeit, ihre Einsatzkräfte unter realen Bedingungen zu trainieren und auf den Ernstfall vorzubereiten. Insbesondere im Hinblick auf die jüngsten Ereignisse, wie zwei Küchenbrände im letzten Monat, betont Kommandant Stefan Kerber die Relevanz solcher Schulungen: "Die praktische Erfahrung in einem realistischen Umfeld ist von unschätzbarem Wert für unsere Einsatzkräfte. Sie ermöglicht es ihnen, in kritischen Situationen schnell, effektiv und vor allem auch sicher zu agieren."

Während der Schulungstage bittet die Feuerwehr Neufahrn die Bevölkerung um Verständnis für mögliche Unannehmlichkeiten aufgrund der Rauchentwicklung während der Übungen. Die Feuerwehr Neufahrn und die Dräger Academy sind gleichermaßen davon überzeugt, dass diese Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Effektivität der Feuerwehren in Bayern, und insb. der Gemeindefeuerwehren in Neufahrn mit seinen Ortsteilen,  leisten wird. Gemeinsam arbeiten sie daran, die Fähigkeiten der Einsatzkräfte weiterzuentwickeln und ihnen die bestmögliche Ausbildung zu bieten.