Rückblick auf den erfolgreichen Atemschutzübungstag der Gemeindefeuerwehren

17.04.2024
Am Samstag, den 13. April 2024, fand ein herausragendes Ereignis für die Feuerwehren Neufahrn: Der Atemschutzübungstag zusammen mit den Gemeindefeuerwehren Mintraching, Massenhausen und Giggenhausen statt. Diese Veranstaltung war nicht nur ein wichtiger Bestandteil unserer fortlaufenden Ausbildungsmaßnahmen, sondern auch eine Gelegenheit für alle Teilnehmer, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich in realitätsnahen Szenarien zu bewähren.

Der Tag begann mit einem intensiven theoretischen Unterricht am Vormittag. Dabei wurden nicht nur grundlegende Konzepte und Verfahren des Atemschutzeinsatzes sowie der Unfallverhütung behandelt, sondern auch spezifische Hinweise zu den Übungsszenarien gegeben, die am Nachmittag auf dem Programm standen. Es war wichtig, dass alle Teilnehmer gut vorbereitet und informiert waren, um das Beste aus den bevorstehenden Übungen herauszuholen.

Nach dem theoretischen Teil des Tages folgten Stationsübungen in Kleingruppen. An verschiedenen Stationen konnten die Feuerwehrleute praktische Fertigkeiten und Techniken im Umgang mit Atemschutzgeräten vertiefen. Dazu gehörten unter anderem das Aufbauen einer Steigleitung und das effiziente Management von Schläuchen, das richtige Entkleiden nach einem Atemschutznotfall sowie das taktische Vorgehen bei geschlossenen Türen und Brandherden dahinter. Zusätzlich wurde der Wechsel von Atemschutzgeräten und Flaschen geübt, um im Ernstfall schnell reagieren zu können.

Nach einer wohlverdienten Mittagspause, die allen Teilnehmern eine Gelegenheit zum Kräftesammeln bot, startete der Nachmittag mit den praktischen Einsatzszenarien. Diese wurden sorgfältig geplant und simulierten reale Notfallsituationen, um den Feuerwehrleuten die Möglichkeit zu geben, ihr Können unter realen Bedingungen zu demonstrieren.

Die Einsatzszenarien umfassten vier herausfordernde Situationen:

1. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Mittelschule Neufahrn, die sich als bestätigter Brand mit einem Atemschutznotfall herausstellte.
  2. Ein simulierter Discobrand im Jugendzentrum Neufahrn, bei dem viele Jugendliche vermisst wurden.
  3. Ein Zimmerbrand im ersten Obergeschoss des Feuerwehrhauses Neufahrn, der eine schnelle und präzise Reaktion erforderte.
  4. Ein Kellerbrand mit mehreren Brandherden im Feuerwehrhaus Neufahrn, der die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen stellte.

Der Atemschutzübungstag war ein voller Erfolg und wurde von allen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen. Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert und professionell alle Feuerwehrleute bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben waren. Ein besonderer Dank geht an alle Organisatoren, Ausbilder und Unterstützer, die diesen Tag zu einem unvergesslichen und lehrreichen Erlebnis gemacht haben. Wir sind stolz auf unser Team und freuen uns auf weitere gemeinsame Herausforderungen in der Zukunft!